Home, Sweet Home
Ich habe schon einmal ein Sabbatjahr gemacht, im Schuljahr 2015/2016. Damals hatte ich meine Route um die Welt mit Antragstellung am 17. November 2011 schon vor Augen.
Nach meiner Rückkehr schoss ich sofort einen neuen Sabbatjahr-Sparvertrag hinterher. Das Sabbatjahr sollte 2020/2021 sein und ich wollte dort weitermachen, wo ich im Juni 2016 aufgehört habe, beim Machu Pichu in Peru. Im Februar 2020 buchte ich den ersten Flug nach Ecuador. Ich wollte noch 4 Wochen Spanisch in einer Sprachschule in Quito vorschieben und dann zum Machu Pichu. Mein Plan war vier bis fünf Monate Südamerika, ein Monat Hawai, vier bis fünf Monate Südostasien. Also ein zweites Mal Round the World. Dann kam Corona. Mein Flug wurde gestrichen, ich wollte und konnte nicht verreisen. Ich verschob mein Sabbatjahr um zwei Jahre.
Das Schuljahr 2021/2022 ging zu Ende, die Sommerferien kamen und ich machte nichtendende Sommerferien in Wildenhorst. Sweet Home Wildenhorst. Sommer von Mai bis Oktober! Ich ließ eine Dachloggia bauen, leider fehlt noch das Außengelände. Meine süßen kleinen Nichten Henriette und Hermine machten Ferien bei mir. Der Ostseestrand rief bei Sonnenschein. Ich machte meinen Garten, bemalte Sachen und sägte Brennholz klein. Eine Woche Kurzurlaub im Norden von Dänemark war auch noch drin.
Kurzum, ich hatte keinen Plan für eine große Reise. Ab Mitte Oktober habe ich mir dann doch mal Gedanken gemacht, wo ich hinreisen könnte. Ich wusste echt nicht, fliege ich nach Südamerika … Neuseeland ist mein Traumland … Südostasien war ich noch nie. WOHIN?